30 September 2013

Fannisch anfangs 1980

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Wenn meine Erinnerungen nicht trügen und alle Aufzeichnungen irgendwie zusammenpassen, hatte ich meine erste Begegnung mit Science-Fiction-Fans außerhalb von Freudenstadt am 19. April 1980: Da fuhr ich mit dem Rad nach Nagold, wo drei Jugendliche beschlossen, das sogenannte Club-Kontakt-Netz zu gründen.

Das war reichlich größenwahnsinnig, und dazu habe ich bereits einen längeren Artikel verfasst. Das schönste bei alledem: Es gibt von dieser wunderbaren Veranstaltung tatsächlich ein Fotodokument. Mehr als dreißig Jahre später kann das auch mit einem breiten Grinsen veröffentlicht werden – was damals outfittechnisch okay war, was mir irgendwie zwanzig Jahre zwischendurch eher peinlich vorkam, ist mir heute wieder egal.

Die Style-Police hätte ihre Freude an dem Hemd und vor allem der Frisur gehabt; der junge Mann rechts im Bild bin übrigens ich. Sehr punkig sieht das nicht aus. Im Frühjahr 1980 war das einfach normal. Und aus dem Club-Kontakt-Netz wurde sowieso nichts ...

1 Kommentar:

Frank Böhmert hat gesagt…

Dein Hemd und deine Frisur, mein Guter, sind hier in Berlin gerade wieder hip.