16 September 2013

Vietcong Pornsurfers aus Schweden

Ich mag ja eigentlich nicht, wenn Bands eine wuchtige Hardrock-Kante spielen und das dann als Punk bezeichnen. Also müsste ich die schwedische Band Vietcong Pornsurfers doof finden. Die zwölf Stücke auf ihrer CD »We Spread Diseases« sind wuchtig produziert, die Gitarren hängen tief, die englischen Texte haben ganz schön viele Rock-Klischees aufzubieten, und der Punk-Anteil ist sehr ... ähm ... gering.

Nachdem ich die Platte ein drittes Mal angehört habe, gefällt sie mir doch ganz gut. Ich werde sicher kein Fan der Band werden, dafür ist mir das doch zu hardrockig – die Musik ist dennoch schmissig und gelungen, sie ist zudem so rau produziert, dass es für die Punkrock-Ohren durchgehen kann. Und mit den Soli hält sich die Band dankenswerterweise auch einigermaßen zurück.

Aus Schweden kommen deutlich bessere Bands – für meine Ohren zumindest. Die Band mit dem seltsamen Namen kann auf jeden Fall Hardrock'n'Roll ...

Keine Kommentare: