02 September 2013

Kriegs-Punk-Radio

Ich halte mich weder für einen politischen Kommentator noch für jemanden, der sich erdreisten sollte, zu viel über Politik in der Öffentlichkeit zu erzählen. Trotzdem betrifft mich als fernsehguckender und zeitungslesender Durchschnittsbürger ebenfalls, was in Syrien abgeht und was dem Land möglicherweise durch einen Raketeneinsatz der USA und irgendwelcher Verbündeter droht.

Aus diesem Grund machte ich am Sonntag, 1. September, einen recht spontane Radiosendung im Querfunk zum Thema »Punk, Krieg und Politik«. Das einleitende Stück war zynisch; die Weirdos mit ihrem »We Got The Neutron Bomb« haben vor über dreißig Jahren ein fieses Statement hingerotzt. Aber selbstverständlich durften auch die Dead Kennedys mit ihrem »Holiday In Cambodia« nicht fehlen, ebensowenig D.O.A. mit ihrem »War On 45«.

Weitere Bands, die ich spielte, kamen aus Deutschland: WWK bieten sich mit »Terroristen« und »Deutsche Waffen« immer an, aber Recharge und Backslide haben sich zu Krieg und Terror ebenso eindeutig geäußert. Plump und klar waren auch stets schottischen Oi Polloi, weshalb ich die ebenfalls spielte.

Mein musikalisches Highlight war die Band Mazhott; es ist die einzige Punk-Band, die aus Syrien kommt und mir bekannt ist. Dazwischen gab ich als »ungebildeter unpolitischer Punkrocker« dann doch den einen oder anderen politischen Kommentar von mir. Als Kontrastprogramm zum langweiligen »Kanzler-Duell« fand ich die Sendung ganz gut ...

Keine Kommentare: