09 Oktober 2012

Rostock und der NSU

Wer sich über Nazi-Strukturen im deutschsprachigen Raum informieren möchte, kommt am »Antifaschistischen Info-Blatt« aus Berlin, allgemein »Antifa-Info« genannt, nicht vorbei. Das belegt die Ausgabe 95 sehr schön, die im Sommer dieses Jahres erschienen ist, die ich jetzt aber erst gelesen habe.

Der Schwerpunkt ist »Das Pogrom von Rostock«; diese Ereignisse sind ja auch genau zwanzig Jahre her. Noch einmal wird rekapituliert, was damals in Rostock passiert ist; die Schwäche der Antifa wird ebenso thematisiert wie das totale Versagen von Politik und Polizei. In einzelnen Beiträgen kommen Antifas zu Wort, die damals versuchten, das Pogrom zu verhindern.

Das Heft zieht Verbindungen von den Ereignissen in Rostock zu den Terror-Anschlägen des sogenannten NSU sowie die Verstrickungen von Polizei und Geheimdiensten. Das liest sich spannend und erschütternd zugleich; hier finden sich mehr Details als in irgendwelchen »Spiegel«-Reportagen.

Darüber hinaus bietet das Magazin auf seinen 60 Seiten im A4-Format weitere Artikel, etwa über den Mythos Rudolf Heß oder die politischen Veränderungen in Griechenland und Ungarn. Wie immer eine abwechslungsreiche und wichtige Lektüre!

Wer mag, bekommt das Magazin im örtlichen Infoladen – falls es in euren Käffern so etwas gibt ... – oder eben im Abonnement.

Keine Kommentare: