21 Februar 2010

Schleppend-wummernder Sound

Ein ganz neues Label aus Berlin liefert seine erste Platte aus: Andi's Friends Records wird von dem Exil-Stuttgarter Andi Kuttner betrieben und bringt – wie der Name schon nahelegt – eben Platten von Freunden heraus. Kleine Auflagen und schicke Gestaltung verstehen sich da schon von selbst.

Die erste EP kam im Februar 2010, und sie entzieht sich den üblichen Eingrenzungen: Punk ist das schon, aber mit den meisten anderen Punk-Bands hat das nicht viel zu tun. Eingängig ist das nicht, aber eigenständig. Cash For Your Stories machen einen wummernden, bassigen Sound, der manchmal an Noise-Rock oder andere Richtungen erinnert, und Melodien schälen sich darunter erst langsam hervor. Die vier Stücke sind mal langsam-schleppend, manchmal ruppig-schnell – wer's gedanklich auf die Reihe kriegt, möge sich eine Mischung aus alten Crass, schwerfälligem Blues und neuerem Hardcore vorstellen.

Textlich geht's um Politik und Gesellschaft, aber jenseits von Parolen. Die englischen Texte auf dem Beiblatt werden durch brauchbare Erläuterungen in deutscher Sprache ergänzt – das ist alles sehr gelungen.

Das ist definitiv eine Platte, die nicht »gewöhnlich« ist, sondern aufgrund ihres Sounds eine Weile braucht, bis sie ins Ohr geht. Guter Start für ein Label, dem es sicher nicht auf große Verkaufszahlen ankommt.

Keine Kommentare: