10 August 2009

Schluß nach 38 Jahren

Das halte ich für ein bewundernswertes Durchhaltevermögen: Der schwedische Fan und Autor Sam J. Lundwall hat jetzt angekündigt, sein Fanzine Jules-Verne Magasinet einzustellen. Seine letzte Ausgabe wird in diesem Jahr erscheinen und die Nummer 542 tragen - nach insgesamt 38 Jahren, die er das Fanzine herausgegeben hat. (Es sind übrigens 53 Jahre, wenn man hinzuzählt, daß das Fanzine Science Fiction Nytt in den letzten 30 Jahren eine Beilage des Jules-Verne-Heftes war.)

Das Genre mag er noch, wie er in schönem Englisch formuliert: »I still enjoy esseff (although not the yankee scifi oder syfy sort)«, was ich durchaus verstehen kann. Daß er aber nach all den Jahrzehnten keine Lust mehr hat, kann ich nachvollziehen - der Mann ist Jahrgang 1941 und seit Urzeiten in der Szene aktiv.

Ich habe ihn nie kennengelernt, kenne seinen Namen aber seit den frühen 80er Jahren. Lundwall war stets präsent, und wenn er jetzt in den Hintergrund tritt, ist das nachvollziehbar.

(Zum Vergleich: Als 1988 mein Fanzine SAGITTARIUS erstmals eingestellt wurde, gab es das Heft gerade mal seit 1980, und ich hatte das Gefühl, mein Lebenswerk abzuschließen. So ändern sich die Maßstäbe.)

Keine Kommentare: