01 August 2009

Im EXODUS-Jubelheft

In den späten 70er und ganz frühen 80er Jahren gehörte EXODUS zu den besten Science-Fiction-Fanzines im deutschsprachigen Raum; es beeinflußte mich stark, auch in politischer Hinsicht. Mit dem Fanzine-Sterben um diese Zeit verschwand EXODUS.

Und stand vor einigen Jahren wieder neu auf: René Moreau wollte es noch mal wissen und legte mit vollem Elan los. Längst ist das Magazin aus dem gewöhnlichen Fanzine-Umfeld herausgewachsen, und das belegt die Ausgabe 25 ganz eindrucksvoll.

Ich habe sie noch nicht gelesen, sondern freue mich derzeit vor allem darüber, daß ich mit einem Beitrag im Heft vertreten bin: Das Heft hat als Themenschwerpunkt »Die neuen Menschen«, dazu haben einige Künstler farbige Grafiken geliefert, und von mir stammt zur Bilderstrecke eine Art »einführendes Wort«.

Mein Text trägt den Titel »Der neue Mensch der nahen Zukunft« und unternimmt den Versuch, die verschiedenen Bilder irgendwie inhaltlich zu bündeln. Schauen wir mal, wie's die Leser finden werden. Und ich gebe mir in der Zwischenzeit Mühe, mal wieder eine Kurzgeschichte fürs EXODUS zu liefern.

Keine Kommentare: