02 Juli 2009

Zehn Jahre ZACK


Als Jugendlicher habe ich »Zack« gelesen; es war mein erstes Comic-Magazin, und es hat meine Lesegewohnheiten bis heute beeinflußt. Ich konnte das Heft damals nicht regelmäßig lesen, und fürs Kaufen fehlte das Geld, also war ich darauf angewiesen, daß ich es ausgeliehen bekam.

Umso besser fand ich es von daher, als vor zehn Jahren die neue »Zack«-Ära begann. Seit 1999 erscheint jetzt wieder ein neues »Zack«-Magazin, jeden Monat neu, mit der Präzision eines Uhrwerks. Und im Juni kam auf diese Methode die Ausgabe 120 auf den Markt - ich habe sie erst dieser Tage ausgelesen.

Nicht jeden der veröffentlichten Comics mag ich; manche Story wäre verzichtbar oder gefällt mir entweder künstlerisch oder erzählerisch überhaupt nicht. Aber gerade das macht seit Jahren den Charakter des Magazins aus: Ich finde immer wieder neue und interessante Stoffe, die ich sonst nie entdeckt hätte.

Mag sein, daß so etwas antiquiert ist, im Jahr 2009 noch ein gedrucktes Magazin mit Comics zu lesen. Aber in dieser Hinsicht bin ich erschütternd konservativ und freue mich jeden Monat auf das neue »Zack«. Was die Redaktion hier unterm Strich leistet, ist bewundernswert, und ich kann ihr nur ein glückliches Händchen für die Zukunft wünschen.

Herzliche Gratulation zum Zehnjährigen!

Keine Kommentare: