06 Juli 2009

Weltstadt Düsseldorf

In der gestrigen Radiosendung, die ich im örtlichen Sender Querfunk live brachte, war Düsseldorf das Thema. Genau jene Stadt, aus der eine der bekanntesten deutschsprachigen Bands überhaupt kommt: die Toten Hosen. Und auch jene Stadt, die - glaubt man einschlägigen Büchern - Deutschlands erste eigenständige Punk-Szene hervorbrachte.

Weder das eine noch das andere war ein Thema in meiner Sendung. In die Geschichtskiste griff ich allerdings dennoch - und das meist gespielte Label wurde Teenage Rebel Records aus Düsseldorf.

Ziemlich alten Punk brachten Die Profis aus den frühen 80er Jahren. Aus den späten 80er Jahren steuerten die Schwarzen Schafe einiges bei, und aus den frühen 90er Jahren stammten die Silly Encores, eine zu Unrecht völlig untergegangene Band. Auch aus den 90er Jahren stammte Eskalierende Vernunft.

Recht aktuelle Bands waren die Ska-Kumpels von Alpha Boy School und die Glatzen von den Broilers. Knallig wie immer waren Supabond, die ich sehr mag, oder Ultrafair - beide Bands orientieren sich bewusst an den späten 70er Jahren.

Hardcore gab's diesmal keinen. Aber abwechslungsreich war die Sendung allemal.

Keine Kommentare: