10 Oktober 2008

Rogue Steady Orchestra zitieren

Eine Band, die schon im Plattentitel auf geschickte Weise ein klassisches Zitat der alten Deutschpunk-Band Slime unterbringt, muß mir ja gefallen. Die Rede ist vom Rogue Steady Orchestra aus Göttingen und dessen Platte »ein Drittel Angst zwei Drittel Wut«, die flotten Skapunk mit kämpferischen Texten bringt.

Live fand ich die Band bei ihrem Auftritt auf der Einheizfeier im Oktober 2008 schon ziemlich gut; auf Platte gefällt mir das ganze besser, weil ich dann nicht von herum hampelnden Studenten abgelenkt werde (harhar) und ich mich besser auf die Texte konzentrieren kann.

Die haben's nämlich in sich: In »Europa lädt nach« geht's um das Flüchtlingselend an den Außengrenzen der Festung Europa, in »Gasgeruch« wird eine kommende Revolte thematisiert, und in »Mackerpogodarwinismus« gibt's handfeste Szene-Kritik. Das ganze wird in tanzbare Musik verpackt, und fertig ist eine gelungene Skapunk-Platte. Respekt!

3 Kommentare:

Kongo-Otto hat gesagt…

Hi Klaus, danke für den Hinweis auf ihr 3. Album. Fand ihre ersten beiden sehr gut: das erste spritziger, relativ fröhlich; das zweite düsterer, melancholischer, ruhiger, aber dabei auch sehr gut. Wollte sie auch mal interviewen, aber irgendwie haben sie sich irgendwann nicht mehr gemeldet.
Dennoch: guute Band!

Übrigens: unser Buch ist raus, haste es schon?

Grüße

Andi.

Enpunkt hat gesagt…

Das Buch habe ich schon, es sieht super aus, und ich habe auch schon fleißig drin geblättert. Besprechung erfolgt irgendwann nach der Buchmesse ...

Kongo-Otto hat gesagt…

Ja schön! Kommst ja auch mehrmals mit Kommentaren drin vor.
Auf der Buchmesse in Leipzig soll es dann übrigens nochmal präsentiert werden, dann erleb ich auch mal sowas mit, von dem du hier immer schreibst... ;-)