23 Juni 2007

Ost-Punk im Rückblick

Die aktuelle OX-Ausgabe 72 habe ich in diesem Blog schon mal erwähnt. Na logo, ist ja auch ein »Peter Pank«-Text von mir enthalten. Aber mittlerweile habe ich das Heft auch komplett durchgelesen.

Neben vielen Interviews und Besprechungen fand ich vor allem den großen Textblock zum Thema DDR-Punk total spannend. Obwohl ich durch Bücher wie »Auch im Osten trug man Westen« (oder so) sowie eigene Begegnungen ein bißchen etwas über die Szene in der ehemaligen DDR wußte, trugen die Interviews doch zahlreiche neue Details zum Geschehen bei. Sehr guter Beitrag von Meister Klarmann!

Zweitbester Beitrag: »Raketen in Rock« von Tom Tonk, der angeblich tatsächlich mal bei einer CDU-Veranstaltung landete und eine dort anwesende Dame aufreißen wollte. Ich wollte mich vor Begeisterung schon kreischend auf dem Boden wälzen, als mir auffiel, daß ich das OX auf dem Klo las.

Die musikalische Bandbreite des Heftes ist übrigens gigantisch: Billy Talent kommen ebenso zu Wort (hey, ich mag die!) wie die Straight-Edge-Kracher Earth Crisis (die ich schon vor zehn Jahren scheiße fand) oder Turbonegro (steinigt mich, aber ich fand die immer überbewertet), dazu haufenweise Bands, die eher »IndieRock« oder so spielen.

Keine Kommentare: