24 Juni 2024

Wenn alte Herren grandios überzeugen

Als die Upright Citizens in den 80er-Jahren ihre erste Karriere starteten, sah ich die Band nie. Ich hatte zwar zwei ihrer Platten, aber irgendwie kam ich nie in den Genuss eines ihrer Konzerte. Spielte die Band damals nicht bei uns im Süden? Keine Ahnung. In den 90er-Jahren schrieb ich die Band gedanklich ab, weil sie seltsamen Hardrock spielte – so klangen die Platten für meine Ohren.

Und so war ich am Freitagabend, 21. Juni 2024, durchaus skeptisch, als ich durch die Stadt zur »Alten Hackerei« in Karlsruhe radelte. Weil ich früh genug eintraf, hatte ich ausreichend Zeit, viele Bekannte aus anderen Städten zu treffen und Zeit damit zu verbringen, Bier zu trinken und mit Leuten zu reden. Die erste Band wollte ich mir eigentlich anschauen, aber sie überzeugte nicht, und so stand ich bald wieder an der frischen Luft und hielt ein Bier in der Hand; ich merkte mir nicht einmal den Namen dieser Band aus der Schweiz.

Dafür überraschten die alten Herren aus dem Ruhrgebiet. Vom ersten Ton an packten mich die Upright Citizens. Vor allem die alten Stücke zündeten; »Now Or Never«, »Holocaust« oder »Neonazis in der BRD« klangen wie in den 80er-Jahren, die wütende Haltung wurde aber mit besserer Fertigkeit an den Instrumenten verbunden. Das war druckvoll, das war schnell, das klang vor allem überhaupt nicht alt, sondern richtig rotzig und frisch.

Die Band spielte auch Stücke aus ihrer Hardrock-Phase, was mich allerdings positiv überraschte: Die waren zwar immer noch elend lang, wurden aber knackig und in rasendem Tempo präsentiert – so fand ich die dann ebenfalls klasse.

Anfangs stand ich brav im vorderen Bereich des Konzertraums, vielleicht einen Meter von der Bühne entfernt. Nach einiger Zeit zappelte ich auf dem Platz, und gegen Ende machte ich sogar ein bisschen Senioren-Pogo. Damit war ich am Ende des Konzerts dann ordentlich nassgeschwitzt.

Rings um mich waren nach den Zugaben nur strahlende Gesichter zu sehen. Dem Publikum hatte das Konzert gefallen, die Band wirkte auch euphorisiert. So soll es sein!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sehen will, wie die Upright Citizens in Karlsruhe auftraten, findet bei YouTube einige Aufnahmen, die ich richtig gut finde. Ich verlinke hier auf »Holocaust«; am linken Bildrand kann man mich gelegentlich zumindest erahnen:

https://www.youtube.com/watch?v=x1YW5-MvsQ4