21 Juni 2023

Tolle Aufmachung, schwacher Inhalt

Ich mag phantastische Literatur, ich schätze Fantasy und Science Fiction, und ich bin begeistert davon, wenn Verlage sich besondere Mühe geben, ihre Bücher schön zu publizieren. Ein starkes Beispiel dafür ist der Roman »Schattenthron – Erbin der Dunkelheit« der Autorin Beril Kehribar, das von Carlsen Impress veröffentlicht worden ist.

Die Autorin ist vor allem als Bloggerin bekannt geworden; sie kennt sich mit der Fantasy anscheinend sehr gut aus und hat eine große Gefolgschaft in den Sozialen Medien. Ihr Roman hat sich bislang auch sehr gut verkauft, er landete sogar auf der Bestsellerliste. Rein optisch kann ich das gut nachvollziehen: Das Buch ist toll gestaltet, nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber offensichtlich nach dem Geschmack der Zielgruppe.

Zur Geschichte: Ein Mädchen wächst auf der Straße einer Fantasywelt auf, schlägt sich als Diebin durch, wird dann von einem wohlhabenden Jungen aufgelesen. In der Folge wohnen die beiden zusammen, sie verlieben sich – ohne dass es der eine vom anderen oder der anderen merkt – und haben ihre Geheimnisse. Dann werden die Geheimnisse düsterer, Seelen werden gestohlen, man muss in eine Art Anderswelt reisen und so weiter …

Ich muss feststellen, dass ich da einfach nicht die Zielgruppe bin: Ich habe rund 120 Seiten gelesen und dann abgebrochen. Für meinen Geschmack reihen sich die Klischees aneinander, die Dialoge sind oft gestelzt, und die Handlung ist nicht spannend. Vor allem wirkt der Text oft so, als habe sich die Autorin sehr von anderer Fantasy beeinflussen lassen – unter anderem von der Daevabad-Trilogie. Später tauchen auch noch die Elfen der allgemein bekannten Völker-Fantasy sowie Seelenmagier auf.

Ganz klar: Ich bin nicht die Zielgruppe, ich habe schon zu viel Fantasy unterschiedlichster Art gelesen. Ich erkenne selbstverständlich, warum so viele Leute das Buch mögen, aber ich werde davon nicht gepackt. Das muss ich dann einfach akzeptieren. Ich finde es gut, wie viele neue Aspekte es in der phantastischen Literatur gibt, muss aber einfach nicht alle davon kennen und mögen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu Beril Kehribar und ihr Buch gibt es auf der Internet-Seite des Carlsen-Verlags.
Hier:
https://www.carlsen.de/softcover/schattenthron-1-erbin-der-dunkelheit/978-3-551-30464-3