Während meines Urlaubs verstarb das Multitalent Xao Seffcheque, von dem ich einige Schallplatten daheim habe und dessen Musik mich in verschiedenen Ausprägungen seit den ganz frühen 80er-Jahren begleitet. Seine Platte »Sehr gut kommt sehr gut« erhielt ich sehr früh auf Kassette überspielt, und sie verwirrte mich damals sehr – ich konnte mit der Zusammenstellung nicht so viel anfangen.
Später wurde klar: Die vielen Bands auf dieser Platte waren nur ein einziger Mensch, nämlich Xao Seffcheque. Auf seiner Single »Happy New Wave«, die ich in den 80er-Jahren zu einem sehr guten Preis kaufen konnte, wird das alles dann viel klarer. Aber ich brauchte einige Zeit, bis ich kapierte, dass er auch bei der famosen Band Family 5 mitspielte – die sah ich nie live, aber ihre Platten mochte ich sehr.
Für mich gehörte er fix zu den 80er-Jahren dazu. Ich hatte ihn längst aus den Augen verloren, wusste nichts von seinen Aktivitäten in der Film-Branche. Sein Tod im Mai machte mich trotzdem sehr betroffen.
1 Kommentar:
Wer mehr über Xao Seffcheque wissen möchte, schaue sich den Wikipedia-Artikel an, der sehr gut die Laufbahn des Künstlers zusammenfasst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xa%C3%B5_Seffcheque
Freundlicherweise hat jemand die Single »Happy New Wave« auch bei YouTube eingestellt. Schöner lässt sich 1981 nicht dokumentieren, finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=NDnTrhHSz58
Kommentar veröffentlichen