05 Februar 2021

Tiere an einer Schule

Es gibt Comics, mit denen kann ich nichts anfangen, und wenn ich mir noch so viel Mühe gebe. Ein Beispiel dafür ist »Beastars«. Die Serie stammt von Paru Itagaki und wird hierzulande von Kazé Manga verlegt. Beim Gratis Comic Tag 2020 gab's von dieser Serie ein kostenloses Heft, das ich endlich gelesen habe.

Die Geschichte spielt an einer Schule, die von Tieren besucht wird. Fleischfresser und Pflanzenfresser sitzen in derselben Klasse, es gibt durchaus Konflikte, aber man kommt miteinander klar. Doch dann wird ein Pflanzenfresser in der Nacht umgebracht, und der Wolf Legoshi wird als erster Schüler verdächtigt. Dabei ist er eigentlich sehr sensibel und hat mit dem schrecklichen Mord nichts zu tun.

Die Grundidee ist nicht neu: Wir nehmen Tiere, stecken sie in menschliche Klamotten und machen daraus eine Allegorie auf menschliches Verhalten. Ich kenne mittlerweile eine Reihe von Comics, bei denen das sehr gut funktioniert; zuletzt fand ich »Schloss der Tiere« sehr beeindruckend.

Bei »Beastars« erkenne ich durchaus, dass sich Paru Itagaki einiges bei seiner Geschichte gedacht hat. Trotzdem zündet sie bei mir nicht: Die Zeichnungen finde ich zu oberflächlich, die Dialoge sind durch die Bank schwach. Ich bin hier ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Informationen zu »Beastars« gibt es auf der Informationsseite des Gratis-Comic-Tages 2020:
https://www.gratiscomictag.de/comics/beastars/