13 November 2020

Doctor Doolittle und andere Phantasten

Wie so oft hinke ich mit der Lektüre der Zeitschrift »phantastisch!« dem Erscheinen hinterher. Mittlerweile liegt die Ausgabe 80 des Magazins vor, ich habe aber erst dieser Tage die Ausgabe 79 zu Ende gelesen. Das ändert nichts daran, dass sie lesenswert ist und ich sie empfehlen kann – man kann schließlich ältere Ausgaben des Magazins nachbestellen.

Mir gefällt vor allem immer die Bandbreite. In diesem Fall fand ich den Artikel über »Doctor Doolittle« spannend. Als Kind hatte ich von der Serie einige Teile gesehen, keine komplette Folge allerdings. Ich hatte die Bücher nicht gelesen, aber der Doktor, der mit den Tieren sprechen konnte, gehörte immer da zu den Themen meiner Kindheir zu. In einem spannenden Artikel zeigt Horst Illmer die Vorgeschichte des Arztes und die verschiedenen Ausprägungen des Doolittle-Universums. Die farbigen Abbildungen regen glatt die Fantasie an – toll!

Interessant sind wie immer die Interviews. Ken Liu und Martha Wells sind top-aktuell, ihre Bücher sollte ich endlich einmal lesen. Boris Koch und Frauke Berger werden über ihr gemeinsames Comic-Projekt ausgefragt, mit dem ich nicht so viel anfangen konnte – das Interview ist trotzdem lesenswert.

Darüber hinaus gibt es in diesem Magazin weitere Beiträge zur Science Fiction und zur Fantasy, nicht nur in gedruckter Form, sondern auch in Form von Filmen. Comics und Kinderbücher spielen ebenso eine Rolle; es ist wie jedes Mal eine sehr gelungene Mischung, die nicht nur viele Informationen vermittelt, sondern auch gut unterhält. Zu dieser Unterhaltung tragen zudem ein Comic und zwei Kurzgeschichten bei; eine schöne Mixtur.

Das Heft hat einen Umfang von 88 A4-Seiten, es sieht wie immer phantastisch aus und wirkt sehr professionell. In meinen Augen ist es die Publikation, die derzeit in Sachen Science Fiction und Fantasy im deutschsprachigen Raum unverzichtbar ist. Ich empfehle ein Abonnement beim Atlantis-Verlag, aber natürlich kann so ein Einzelheft auch direkt bestellt werden.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur Ausgabe 79 der Zeitschrift »phantastisch!« sowie die Bestellmöglichkeiten finden sich auf der Internet-Seite des Atlantis-Verlages.

Hier:
https://atlantisverlag.wordpress.com/2020/07/14/erschienen-phantastisch-ausgabe-79/