30 November 2020

Den Popo zusammenkneifen, bitte!

Ich bin einigermaßen verzweifelt, wenn ich mir anschaue, wie meine »Landsleute« angesichts eines mörderischen Virus ticken, das weltweit schon eineinhalb Millionen Menschenleben gekostet hat. In Deutschland wähnte man sich im Sommer auf der Siegerstraße, freute sich darüber, »nur« 9000 Tote zu haben. Und ging fleißig auf Partys und in Urlaub ...

Mittlerweile haben wir den Salat. Ich will nicht über Zahlen klagen und jammern, die kann sich jeder Mensch selbst besorgen. Ich kann nur nicht mehr die Diskussionen hören, kein Wehklagen mehr über Weihnachten und Urlaub. 

 Auch keine Vergleiche mehr mit asiatischen Ländern, wo angeblich die Disziplin höher sei und ... ich verkneife mir weitere Vergleiche, die immer ein wenig rassistisch klingen, um es höflich zu sagen.

Ich war im Sommer 2020 nicht im Urlaub. Wir hatten vor, zwei Wochen nach Südfrankreich zu fahren; wir wollten in die Corbières-Region, wir hatten ein Ferienhäuschen mitten in den Weinbergen gebucht. Das ließen wir natürlich alles ausfallen (die Anzahlung haben wir nicht zurückgefordert) – und es hat uns nicht viel ausgemacht.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich im Jahr 2020 zu Weihnachten ein wenig einzuschränken! Wir besuchen keine Verwandten, wir machen keine Party mit Freunden. Wir gehen vielleicht mit Freunden spazieren. Wir machen sicher Skype-Abendessen und Skype-Weihnachten mit Verwandten. Aber ich werde mich mit so gut wie niemandem treffen.

Wo ist das verdammte Problem, mal einen Winter lang auf den Wintersport zu verzichten? Wo ist das Problem damit, einmal Weihnachten daheim zu verbringen oder sich maximal an der frischen Luft zu treffen? Ich versteh's nicht.

Am liebsten würde ich die Leute, die so lauthals jammern, öffentlich anschreien. »Da musst du halt die Arschbacken zusammenkneifen«, sagte mein Vater immer, wenn man durch eine unangenehme Situation durch musste. 

Vielleicht hülfe es, wenn mehr Leute diesen Corona-Winter 2020/21 so betrachten würden.

1 Kommentar:

My. hat gesagt…

Ich denke, es ist ein Zeichen für die gleiche Unvernunft, die Demonstranten unter Missachtung minimalster Sicherheitsmaßnahmen auf die Straße treibt, die jetzt schon Impfverweigerer in lautstarken Horden hinter Öfen hervorlockt, um zu verkünden, dass Frau Merkel und ihre Regierung das Volk vergiften und chemisch kontrollieren will ...
Ich bewundere dich, Klaus, dass du noch bittest, den Po zusammenzukneifen. Ich habe für dieses Gejammere keinerlei Verständnis. Ich feiere seit 15 Jahren Weihnachten ganz allein oder mit meiner Frau und einem oder zwei Hunden. Unsere Familien leben in Düsseldorf, das waren von Bayern aus rund 700 km, von hier in Nordfriesland aus sind es immer noch 550 km. Da wird halt telefoniert, gemailt - und gut. Wintersport ist auch in Bayern - mit direktem Blick in die Alpen - nie mein Ding gewesen, nicht nur, aber auch, weil Wintersport umweltschädigend ist. Und für das übliche Weihnachtsgefühl sorgen - nebst meiner Gattin - Werbung, Radio und Fernsehen, und zwar so hinreichend und ausführlich, dass ich mir schon seit einem Monat wünsche, es würde endlich Ostern ...

LG My.

P.S.: Ach, und Urlaub ... Monatelang daheim hocken, Kurzarbeit oder Komplettschließung des Arbeitgebers? Und dann Urlaub machen wollen, nein: müssen? Was für ein hohnlachender Blödsinn ...