27 September 2019

Überyou aus der Schweiz

Ich habe die Band Überyou zweimal gesehen, wenn ich mich nicht irre, beides Mal in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe, und beides Mal hat sie mich überzeugt. Es gab eine tüchtige Dosis Punkrock, abgemischt mit viel Melodie und einer Reihe von lockeren Sprüchen, rauhem Gesang und ordentlich Druck dahinter. Das war nicht unbedingt der Sound, der mich zum Hüpfen brachte, aber es machte ordentlich Laune.

Entsprechend positiv ging ich auf die Platte »Night Shifts« zu, die bereits im Januar diesen Jahres erschienen ist. Ich kannte von der Band bisher nur eine Platte, obwohl es schon mehrere Tonträger von Überyou gibt, und empfinde diese Platte – sie liegt mir als CD vor – als eine gute Ergänzung: Es ist melodischer Punkrock, nicht gerade superschnell, sondern eher in einer Geschwindigkeit, die auch für ältere Herren geeignet ist.

Wer unbedingt mag, darf wegen der Stimme und der Geschwindigkeit einen Vergleich zu der englischen Band Leatherface ziehen. Auch ist die Emopunk-Schublade sicher nicht völlig falsch. Aber eigentlich ist das sowieso alles egal: Die Musik finde ich gut, die englischsprachigen Texte wirken glaubhaft, die Attitüde ist punkig, aber in einer gelassenen Weise – man will nicht unbedingt mehr alles zerstören, macht sich aber schon Gedanken über die Welt und ihren Zustand.

Eine gelungene Platte, die man sich mehrfach hintereinander anhören kann: Wer mag, kann sich die Vinylscheibe gönnen, darf aber auch via Bandcamp hineinhören. Und dann möge man die Augen schließen und versuchen, aufgrund der Stimme die Herkunft herauszuhören. Überyou klingen nämlich sehr international, und das ist hier positiv gemeint!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Band Überyou aus Zürich hat auf ihrer Bandcamp-Seite ihre Platten versammelt. Wer mag, kann hier beispielsweise die »Night Shifts« anhören und legal herunterladen:

https://uberyou.bandcamp.com/album/night-shifts