Eine schöne Resonanz auf das Buch »Totengräbers Tagebuch« von Volker Langenbein, an dem ich ja nicht ganz unbeteiligt war, ist im »Kurier« erschienen. Dabei handelt es sich um eine Zeitung, die kostenlos in alle Haushaltungen im Großraum Karlsruhe verteilt wird – ein sogenanntes Anzeigenblatt.
Laut Verlag erreicht der »Kurier« eine Auflage von 390.000 Exemplaren, was ich sehr respektabel finde. Ich habe in den späten 80er-Jahren ebenfalls für ein sogenanntes Anzeigenblatt gearbeitet; diese Zeitungen werden sehr wohl gelesen (unter anderem von Leuten wie mir, die keine Lust auf die örtliche Monopolzeitung haben).
Harald Schwiers hat in diesem Blatt seit langem eine Kolumne, die den schönen Titel »Schmökern mit Schwiers« trägt. Seine Texte veröffentlicht er dann auch auf der eigenen Website. Am 20. September schrieb er über das Buchprojekt, an dem Volker und ich einige Jahre gebastelt haben, unter anderem, das Buch lese »sich, wie am Tresen bei drei bis fünf Bieren erzählt und genau das soll auch so sein«. Sehr schön!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen