06 Mai 2019

Dein Gewicht auf dem Mond

In der Mitte der 90er-Jahre waren Man Or Astro-Man eine »Band der Stunde«, wie man so schön sagte. Die amerikanische Surf-Band wurde in Fanzines abgefeiert, und bei ihren Konzerten herrschte eine brodelnde Stimmung. Dieser Tage hörte ich wieder einmal die Platte »Your Weight On The Moon« an, die 1994 in Form einer Ten-Inch erschienen war, ein früher Tonträger der Band.

Für Science-Fiction-Fans ist das eigentlich optimal. Nach wie vor finde ich die Vermengung aus coolem Surf-Sound und Science-Fiction-Texten im Beiblatt – seltener in den Texten ... – sehr originell und auch witzig. Aber was soll man auch von einer Band erwarten, die unter anderem ein Theremin einsetzt und vor allem schräge Titel für ihre Stücke wählt?

»Space Patrol« ist ein typisches Surf-Stück, »Destination Venus« ist die Surfrock-Version eines alten Punkrock-Stückes, die aber sehr gut funktioniert. Bei »Teaser Guns Mean Big Fun« kann man den schrägen Charakter mancher Stücke gut heraushören.

Insgesamt ist »Your Weight On The Moon« ein typisch frühes Werk der Band, die mich damals sehr faszinierte. Der Sound ist schmissig, er geht gut ins Ohr, auch wenn er selten Hitqualitäten erreicht. Bei den alten Platten von Man Or Astro-Man wird mir auf jeden Fall nicht langweilig!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bei YouTube finden sich viele Stücke von MAN OR ASTRO-MAN. Hier ist »Rocketship XL-3« von der Ten-Inch-Platte »Your Weight ON The Moon«:

https://www.youtube.com/watch?v=ptEwQN4KcHo