11 Februar 2019

Wenn alte Punks neu überzeugen ...

Dass Punkrock irgendwann mal eine »alternde« Szene werden würde, konnte man sich in den späten 70er- und frühen 80er-Jahren nicht vorstellen. Alle, die sich mit Punkrock beschäftigten, waren jung und fühlten sich jung. Das ist lange her – und ein Musiker wie Dave Smalley, der irgendwann mal stilprägend war, ist heute wirklich nicht mehr der Jüngste.

Zuletzt fiel er mir vor allem durch politische Äußerungen auf, durch sein Engagement für die »Conservative Punks«, und danach war er geradezu abgemeldet für mich. Seine Verdienste für die Szene, die er mit Bands wie Dag Nasty oder All erreicht hatte, waren auf einmal wie ausgelöscht. Aber gut, ich verzeihe ja auch.

Vor allem, wenn er eine neue Band hat, die er in edler Bescheidenheit mit Dave Smalley & The Bandoleros bezeichnet und mit denen er eine Platte veröffentlicht hat. Die trägt den Titel »Join The Outsiders«, liefert elf Mal hochmelodischen und knalligen Punk mit einem Schuss Hardcore und ist richtig gut. Da war und bin ich dann doch baff.

Klar, Dave Smalley konnte schon früher mit Melodien umgehen, das hat er nicht verlernt. Manchmal ist mir in den Stücken zu viel Gitarrengefiedel enthalten, sonst aber gibt es kompakten und coolen Sound, wie ich ihn immer gern hören mag. Das ist dann nicht super-originell, aber man kann ja nicht alles haben.

Eine gelungene Platte, die an den frühen MelodyCore erinnert, die immer druckvoll ist und bei der man nach dem zweiten Anhören schon den Ohrwurm-Charakter mancher Stücke erkennen kann. Damit hat sich Dave Smalley eindrucksvoll zurückgemeldet, würde ich sagen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer in die Platte reinhören oder sie sich herunterladen mag, kann sich bei Bandcamp umtun (es gibt aber auch eine Vinylscheibe):
davesmalleythebandoleroslrr.bandcamp.com