24 Oktober 2018

Xit und die Rockmusik der Navajos

Warum ich mich seit früher Jugend immer wieder für Indianer interessierte, hat wahrscheinlich seinen Grund darin, dass ich gern die »Winnetou«-Geschichten gelesen hatte. Für mich war klar, dass die amerikanischen Ureinwohner diejenigen waren, die den amerikanischen Traum als besonders widerwärtig erlebt hatten. Also fing ich irgendwann an, nach der Musik zu schauen, die Indianer gemacht hatten.

Womit ich bei der Band Xit landete – ihre Platte »Plight of the Redman« hörte ich dieser Tage nach langen Jahren mal wieder an. Die Band kam aus Albuquerque, New Mexico; wenn ich mich recht erinnere, kamen ihre Mitglieder vor allem aus dem Volk der Navajos. Ihr Name war eine Abkürzung für »Crossing of Indian Tribes«, was schon mal auf die Absichten der Band hindeutete: Man wollte auf die amerikanischen Ureinwohner hinweisen.

»Plight of the Redman« kam als erste von zwei Platten heraus, die in den 70er-Jahren von Motown veröffentlicht wurden, eigentlich einem Label für Soul-Musik. Meine Vinyl-Version stammt aus dem Jahr 1985 und wurde in Deutschland lizenziert – leider ohne Textblatt oder weitere Information. Das kann man sich ja glücklicherweise heute aus dem Internet zusammensuchen.

Aber auch so wurde klar, dass die Platte ein Konzeptalbum darstellte: Die Musik passt in den Stil der damaligen Zeit, ein wenig »progressiv«, ein wenig anspruchsvoll, eigentlich also Rock-Musik mit durchschnittlichem Tempo, immer wieder mit indianisch klingenden Gesängen und Schlagzeug-Rhythmen unterlegt, ansonsten aber in englischer Sprache gesungen.

Die Musik hat nichts mit dem zu tun, was ich zumeist höre, ist eigentlich »einfach nur gute Rock-Musik« der 70er-Jahre, die durch die Gesänge und Trommeln aber sehr eigenständig wirkt. Ihre Bedeutung erlangt die Platte tatsächlich durch die Geschichte der Band und ihres Volkes – dann wird sie zu einem spannenden Album, das ich mir auch heute gern anhören kann.

(Die Band hat sich übrigens wieder zusammengetan, zum dreißigjährigen Jubiläum gab es 2002 eine »Reunion«, und seither wurden mehrere Platten veröffentlicht. Wer sich für so etwas interessiert, sollte also mal nach Xit suchen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Hintergründe zu der Band Xit gibt es auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/XIT_(band)