09 Oktober 2018

Comet Gain machen herzzerreißenden Pop

Dass es immer noch richtig schönen IndiePop gibt – fast ein wenig zu schön, fast ein wenig zu poppig –, der von der Insel kommt, erfreut mich oft. In diesem Fall ist es eine Band namens Comet Gain, die schon seit 1992 in wechselnder Besetzung existiert, von der ich aber bislang trotz mehrerer Tonträger nichts mitbekommen habe. (Eigentlich ist es immer nur David Feck, der sich wechselnde Musiker sucht.)

Ganz neu ist eine Single der Band, die es nicht nur digital gibt (was für mich nach wie vor nicht so viel wert ist), sondern auch als Vinyl-Single. Sowohl das Titelstück »If Not Tomorrow« als auch die B-Seite mit »I Was More Of A Mess Then« gefallen mir sehr gut: Sie sind sehr melodisch, die Gitarren schrammeln trotzdem ordentlich, und die Sängerin hat eine hohe, aber sehr treffende Stimme.

Manchmal erinnert mich das, was die Band so macht, an die Musik, die zu Beginn der 90er-Jahre auf Sarah Records veröffentlicht worden ist. Das kann ich mir nicht jeden Tag anhören – bei Comet Gain aus London funktioniert es auf jeden Fall. (Laut Plattenfirma soll eine »große« Platte im Jahr 2019 kommen. Danach sollte ich wohl mal Ausschau halten.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die deutsche Plattenfirma ist Tapete Records; dort kann man ein wenig in die Musik der Band COMET GAIN reinhören. Hier:
http://www.tapeterecords.de/artists/comet-gain/


Bei YouTube gibt's sehr viel Musik von COMET GAIN; ich verweise einfach mal auf das Stück »Labour« und empfehle, ein wenig herumzuklicken:
https://www.youtube.com/watch?v=F66xcBpg3fM