18 Mai 2018

Bar machen wirklich coolen Sound

Höre ich die Musik von Bar, werden zahlreiche Assoziationen in mir wachgerufen: eine lange Autobahnfahrt bei Nacht, blitzende Lichter außerhalb, das meditative Vorbeiflitzen der weißen Markierungen; eine verrauchte Kneipe nach Mitternacht, in der alle nur noch mit halb geöffneten Augen in Welt blicken; ein regnerischer Tag im November, an dem einem nur noch schwerer Rotwein schmecken möchte.

Dabei ist die Musik, die diese Band aus Freiburg macht, alles andere als depressiv. Klar, die Stücke sind düster und melancholisch, zugleich aber eingängig, selbstverständlich keine Musik für launige Partynächte und durchtanzte Abende, sondern eher eine Musik für die Ruhe und die Einsamkeit, auf ihre Art aber auch voller Energie. Die aktuelle Platte heißt »Keep Smiling«, kommt im Mai in den Handel und ist ziemlich genial.

Die Stücke sind höchst unterschiedlich; bei »We Are Bound« wird es fast schon schmissig. Meist aber herrscht eine zurückhaltende Stimmung vor, werden die Instrumente behutsam eingesetzt, vibrieren die Gesangsstimmen in rauchigem Pathos. Das ist alles nicht leierig, sondern sehr wohl kraftvoll. Es ist die zweite Platte der Band, und ich werde mir den ersten Tonträger auch noch holen.

(Interessant finde ich eines: Die CD lief, und ich wusste noch nicht einmal, woher die Band kam. Mein erster Gedanke war: »Die klingen ja wie das Liquid Laughter Lounge Quartet.« Diese Band hatte ich sehr geschätzt. Und ... wie es sich herausstellte, sind es im Prinzip die selben Leute. Cool.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bei Youtube gibt es ein schönes Video, das zeigt, wie die Band aufspielt. Da kommt sie mir sehr munter vor, nicht so depressiv und zurückhaltend wie auf der Platte. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hBJGXglTHEM


Bei Bandcamp stehen von der aktuellen Bar-Platte immerhin zwei Stücke zur Verfügung; sie geben einen sehr guten Eindruck vom Schaffen der Freiburger Band:
https://rookierecords.bandcamp.com/album/keep-smiling-2