30 Oktober 2016

Ein Höllenkreuz zum Geburtstag

»Der Abend fing harmlos an.« So harmlos beginnt ein Roman, über dessen literarischen Grad ich derzeit wenig sagen kann – ich müsste ihn dazu erst einmal lesen, wozu ich bislang nicht kam.

Es ist Band 2000 der Gruselheftserie »John Sinclair«; er kommt am 8. November 2016 in den Handel und trägt den Titel »Das Höllenkreuz«. Zu diesem respektablen Jubiläum kann ich den Kollegen im Bastei-Verlag nur gratulieren.

Zur Feier des Tages spendierte der Verlag der Serie ein umlaufendes Titelbild, das sich als Mini-Poster auf den Innenseiten des Umschlages wiederfindet. Dazu gibt es spezielle Hörspiel-Aktivitäten – aber das ist ja eine andere Baustelle.

Über den Inhalt werde ich mich noch kundig machen. Sätze wie »Grelles Scheinwerferlicht stach mir wie mit Klingen in die Augen« lassen schon mal auf krachige Lektüre schließen. Und wenn die Bösewichte Sätze wie »Es sind deine letzten Schritte, John Sinclair« von sich geben, weiß der erfahrene Heftromanleser rasch, was Sache ist.

Was ich aber ernsthaft großartig finde, ist das Sonderheft, das mit dem Band 2000 ausgeliefert wird, eingeschweißt mit dem Jubiläumsheft zusammen. 30 Farbbilder des Illustrators Vicente B. Ballestar werden mit kurzen Texten kombiniert, somit entsteht in »Die Serie in 30 Bildern« ein spannendes Porträt einer Serie, die hierzulande seit mehreren Jahrzehnten ihre Fans findet. Schönes Geburtstagsgeschenk!

1 Kommentar:

Jim hat gesagt…

Das wird auf der Convention kommenden Samstag sicher reichlich signiert werden.