13 Februar 2016

Hotel-Alleinunterhalter

Das Hotel ist vom Standard her ganz ordentlich, das Publikum mehrheitlich deutsch und englisch; es sind aber auch viele Spanier darunter. Man zieht sich ordentlich an, wenn man in den Speisesaal geht; vor allem die älteren Paare haben sich richtig fein gemacht. Ich falle mit meinem Kapuzenpullover auf; vor allem falle ich aber auf, weil ich allein bin.

Es ist der Vorabend des Valentinstages – und dass das in Spanien ein Thema ist, war mir bis vor einem Tag nicht einmal bewusst. Das Hotel hat seine Dekoration auf das festliche Ereignis ausgerichtet; es gibt viele Blumen, und die Nachtische am Buffet haben häufig die Form eines rosaroten Herzes.

Die Krönung ist allerdings der Alleinunterhalter. Der Mann ist schon grauhaarig, sein Schnauzbart ist schwarz mit dicken Silberfäden. Mit der Gitarre in den Händen tänzelt er zwischen den Tischen hindurch, aus den Verstärkern dringt ein Medley aus internationalen Liebesliedern, alle im Stil von Ricky King interpretiert.

Immerhin singt der Mann nicht. Aber die schnulzigen Versionen irgendwelcher großer Hits von Tina Turner, den Beatles oder auch Ben E. King sind auch so kaum auszuhalten. Es ist von Vorteil, an einem solchen Abend allein unterwegs zu sein: Bei mir bleibt er nicht zu stehen, um mir ein persönliches Ständchen zu singen ...

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Allein kann manchmal ganz erholsam sein.