25 Februar 2016

Schlechtmensch im Boxring

Seit vielen Jahren erfreut mich die Terrorgruppe aus Berlin mit ihrem Punkrock und entsprechenden deutschen Texten. Nach einer längeren Pause sind die Jungs wieder da, ihr Konzert in Karlsruhe verpasste ich leider prompt. Aber heute gibt es ja so schöne Sachen wie YouTube, wo man sich eine Band eben auch im Video angucken kann.

Ganz neu ist das Video zu »Schlechtmensch«, das dieser Tage erst publiziert worden ist. Dennis Schmelz führte die Regie für den Film, der in einem Boxring aufgenommen wurde; zwei Frauen zeigen ein knalliges Training und machen klar, dass man im Kampf auf der Straße manchmal doch die Fäuste einsetzen muss.

Letztlich ist das Filmchen auch eine Antwort auf die aktuell anschwellende Welle an rechtsradikalem Hass, die durch das Land schwappt. Musikalisch bleibt die Band dabei nicht dem Deutschpunk verhaftet, sondern liefert eher etwas, das man vor 35 Jahren als »Wave-Punk« hätte bezeichnen dürfen. Oder als »Neue Deutsche Welle«, bevor dieser Begriff zum Hohn verkam.

Cool. Anschauen und teilen bitte!

Keine Kommentare: