03 Dezember 2015

Krieg der Engel

Die Nightside ist eine Erfindung des Schriftstellers Simon R. Green, über deren physikalischen Grundlagen man sich lieber keine ernsthaften Gedanken machen sollte. Es ist eine Welt neben der unseren, eine Art düsterer Parallele zu London, in der sich Monster und Killer, magische begabte Wesen und knallharte Gangster herumtreiben.

In dieser Welt siedelt der Autor seine »Nightside«-Geschichten an; in den vergangenen Tagen kam ich endlich dazu, den zweiten Band dieser Serie zu lesen. »Ein Spiel von Licht und Schatten« ist ohne jegliche Vorkenntnisse verständlich, treibt das Geschehen in der merkwürdigen Parallelwelt aber konsequent weiter. Und wer den ersten Band gelesen hat, findet im zweiten Band der Serie selbstverständlich genug bekannte Dinge wieder.

Hauptfigur der Serie ist John Taylor, der über seine Eltern nicht so viel weiß und über seltsame Kräfte verfügt. In der Nightside hat er viele mächtige Feinde, aber auch einige eher skurrile Freunde. Als ausgerechnet ein Agent des Vatikans zu ihm kommt und ihm den Auftrag gibt, den Unheiligen Gral zu suchen, ist ihm nicht klar, dass er Tod und Vernichtung über die Nightside bringen wird.

Auf einmal treiben Engel und Dämonen ihr Unwesen in der Stadt hinter der Stadt; sie massakrieren Menschen und Magiewesen gleichermaßen, sie bringen alles durcheinander. John Taylor muss mit allen Mitteln versuchen, den Untergang der Nightside aufzuhalten – dabei kommt es zu vielen Toten, das Blut spritzt meterweise, und am Ende ist (nicht ) alles gut ...

Man kann den Inhalt des knapp 200 Seiten umfassenden Buches nicht sehr gut zusammenfassen, weil extrem viel passiert und der Autor haufenweise skurrile Ideen auswirft. Wer auf knallige Action, düstere Krimis und viele lockere Sprüche steht, dem dürfte das Buch hervorragend gefallen. Die schnoddrige Art, in der sich John Taylor durch seine Fälle kämpft, hat etwas mit Tarantino-Filmen und klassischen Noir-Krimis zu tun; der eigentliche »Fall« ist da gar nicht mehr so wichtig. Unterhaltsam ist das allemal; ich freue mich schon auf den nächsten Band der Serie.

Ach ja: empfehlenswert für alle Phantastik-, Horror- und Krimi-Fans. (Erschienen bei Feder & Schwert.)

Keine Kommentare: