08 Dezember 2015

Krawalliges aus der Schweiz

Am Sonntag, 6. Dezember 2015, hatte ich eigentlich anfangs vorgehabt, mal wieder die Weihnachtskarte zu spielen und »Weihnachts-Punk« aufzulegen – dann aber entschied ich mich spontan dazu, eine »normale« Radiosendung zu machen. So packte ich haufenweise Platten aus der Schweiz in meine Tasche und radelte durch die Stadt und zum Querfunk-Studio.

Musikalisch ging’s wieder ein wenig durcheinander, mit einem starken Ska-Schwerpunkt. So spielte ich die zwei Ska-Bands Plenty Enuff und Open Season, die beide jeweils aus der deutschsprachigen Schweiz stammen.

Eher punkrockig ging es bei den Neutral Bombs aus Lugano oder Entwaffnung aus Baden in der Deutsch-Schweiz zu. Und ob Lyvten aus Zürich jetzt eher IndieRock oder Emopunk spielen, sollen sich bitte andere Leute als ich überlegen.

Bands, die ich zuletzt live gesehen habe, spiele ich immer gern. In diesem Fall waren das Überyou und die Escalator Haters, beides Bands aus dem Großraum Zürich, die schon in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe zum Tanz aufgespielt haben.

Zum Abschluss gab’s noch ein wenig Geschichts-Unterricht für die »Nachgeborenen«. Ich spielte Profax aus der Deutsch-Schweiz, die Ende der 80er-Jahre die wohl wichtigste Hardcore-Band aus der Schweiz gewesen waren, und Gnä Gnä aus Basel mit ihrem schrägen Pop-Punk.

Keine Kommentare: