21 September 2014

Seminar im September

Wieder einmal bin ich zu einem Autorenseminar in der schönen Stadt Wolfenbüttel; zum ersten Mal findet für mich ein Seminar vom Samstag bis Montag statt. Normalerweise tagen wir freitags bis sonntags, und diese Verschiebung irritiert mich stets aufs Neue: Ständig spreche ich vom Sonntag als dem Abreisetag und meine eigentlich den Montag.

Dem Inhalt des Seminars soll dies keinen Abbruch tun. Es geht um Romane mit phantastischem Charakter, und der Schwerpunkt ist der Weltenbau.

Mit Kathrin Lange, die mittlerweile gut zwanzig Romane in unterschiedlichen Genres veröffentlicht hat, steht mir eine Co-Dozentin zur Seite, die den Autorinnen und Autoren wesentliche Einblicke in ihre Arbeit und viele Tipps geben kann. Ich bin als Redakteur eher derjenige, der über stilistische Details und dergleichen spricht.

Am ersten Seminartag besprachen wir nur einen einzigen Text, diesen allerdings so intensiv und detailliert, dass wir an den folgenden Tagen schneller vorankommen können. Grundsätzliche Dinge zur Art und Weise, wie man eine fremde Welt faszinierend beschreiben kann oder was der Leser unbedingt in einer Szene erfahren sollte, haben wir bereits »erledigt«; jetzt können wir weiteres angehen ...

Keine Kommentare: