Seit die ersten Ausgaben von »Largo Winch« in den 90er-Jahren in Frankreich erschienen, zählt die Serie zu den modernen Krimi-Klassikern – im Comic-Bereich wohlgemerkt. Ich kam jetzt erst dazu, den ersten Sammelband der Comic-Serie zu lesen, der die ersten drei Alben in einer schicken Buchversion zusammenfasst.
Hierzulande ist der Verlag Schreiber & Leser für die Serie zuständig, und die machen ihre Comics richtig schön: Es gibt eine informative Einleitung, die buchbinderische Arbeit ist absolut gelungen, und der Druck sowie das Lettering der Comics lassen keine Wünsche offen. Wenn dann noch die Geschichte passt, bin ich rasch begeistert.
»Largo Winch« ist eine Mixtur aus Action-Comic und Finanzgeschichte. Ein junger Mann namens Largo Winch, der gut aussieht und sich stets für attraktive Frauen interessiert, erbt einen gigantischen Konzern; auf einen Schlag ist er Milliardär. Das zieht sofort Feinder auf den Plan, sowohl Menschen aus dem Vorstand als auch Gegner von außerhalb.
Wie Largo Winch sich gegen diese Gegner durchsetzt, wie er sein Erbe verteidigt und wie er versucht, sich seiner Verantwortung zu stellen, das ist sowohl spannend erzählt als auch gut gezeichnet. Das Szenario stammt von Jean van Hamme, der sich seit den frühen 80er-Jahren als Comic-Autor einen guten Namen verschafft hat, die Zeichnungen steuerte Philippe Francq bei.
Die Geschichte enthält die üblichen Wendungen, die man in packenden Thriller-Romanen liest und in Thriller-Filmen sieht – das ist alles sehr spannend gemacht und lässt zumindest mich die Seiten mit viel Vergnügen lesen. Die Zeichnungen unterstützen die Geschichte; als eigenständige Werke sind sie ordentlich, aber selten spektakulär.
Wer auf grafische Eleganz setzt, wird bei »Largo Winch« nicht vollständig glücklich. Wer aber hervorragend erzählte und auch handwerklich sehr gut in Szene gesetzte Comic-Unterhaltung mach, die einen mehrfach fesseln kann, ist bei dieser Serie und dieser Gesamtausgabe bestens aufgehoben.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die folgenden Bände – diese gibt's schon im Handel, sie stehen aber noch nicht bei mir im Regal!
(Ach ja: 208 Seiten, 29,80 Euro, ISBN 978-3-941239-58-6)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen