06 Juli 2013

Klang der Welt

Dass ich seit anno dunnemals Mitglied in einem Fantasy-Club bin, ist für mich nicht unbedingt karriereschädigend. »Welche Karriere denn?«, wäre in diesem Zusammenhang sowieso die einzig richtige Frage. Aber egal: Seit 1979 bin ich »Follower«, spiele im Fantasy-Club e.V. die sehr geringe Rolle des zahlenden und still konsumierenden Mitgliedes und freue mich immer über die neuen Publikationen.

Meist schaffe ich es nicht, sie zu lesen, von »komplett« kann keine Rede sein. Die aktuelle Ausgabe 418 des Mitglieder-Fanzines »Follow«, die mit stolzen 390 Seiten aufwartet, habe ich zumindest sehr gründlich geblättert und immer wieder gelesen, habe mich damit also sehr umfangreich beschäftigt. Und wieder war ich durchaus beeindruckt von der Vielzahl an Kreativität, die Fantasy-Fans an den Tag legen: Kulturbeschreibungen, Bilder, witzige Anmerkungen, Kurzgeschichten und so weiter.

Am liebsten habe ich aber den Fortsetzungsroman »Der Klang der Welt« gelesen, für den Manfred Müller aus Köln verantwortlich zeichnet. Kampf und Intrigen, szenische Beschreibungen und Dialoge – der Autor fährt ein gelungenes Fantasy-Panorama auf, dessen Details natürlich nur diejenigen Leser mitbekommen, die wissen, was Clanthon oder andere Begriffe bedeuten. Eine schöne Lektüre!

Keine Kommentare: