12 Juli 2013

Ein Bier im Dali

Erinnerung an den Belgien-Trip im Sommer 2006

Ein Restaurant, das nach dem katalanischen Künstler Salvatore Dali benannt ist: Das mussten wir doch betreten! Zumindest war das ein Impuls, als ich vor dem Schild des Restaurants in der belgischen Stadt Gent stand.

Der wichtigere Grund war: Nach einer längeren Fahrt hatten wir Gent erreicht, hatten im Hotel eingecheckt und wollten zu vorgerückter Stunde noch etwas trinken. Das Restaurant Dali, das von außen nicht besonders schmuck wirkte, lag in direkter Nähe einer Fußgängerbrücke, die über einen der Kanäle führte.

Es war kurz vor Mitternacht, ein August-Tag im Jahr 2006, und ich hatte Lust auf ein Bier. Es waren nur wenige Gäste da, die Atmosphäre war ruhig. Ein Barmann stand hinter der Theke und sorgte für die Versorgung der Gäste, leise Musik lief, und auch die Gespräche waren eher ruhig.

Wir saßen an einem Tisch am Fenster, tranken Bier und Cocktails, blickten hinaus auf die ruhige Straße und ließen so langsam Mitternacht verstreichen. Nach der Reise hatten wir das Gefühl, im Restaurant Dali gut angekommen zu sein; Gent konnte kommen. Und ich hatte vor allem die Ahnung, dass der Aufenthalt in der belgischen Stadt richtig schön werden würde ....

Keine Kommentare: