26 Juli 2013

Erinnerungen an die Nuller-Jahre

Auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-Serie unterhalte ich seit mehreren Jahren eine Kolumnen-Reihe, die den schönen Titel »Der Redakteur erinnert sich« trägt. Immer wieder gehe ich da auf konzeptionelle Erwägungen der Vergangenheit, frühere fannische Sünden oder Begegnungen mit Science-Fiction-Kollegen ein. Heute beleuchte ich mal wieder einige dieser Kolumnen.

Dieser Tage erst erschien »Erste Gespräche mit Lübbe-Audio«, eine Kolumne, die sich auf das Jahr 2004 bezieht. Damals planten wir die Hörspielserie zum »Sternenozean«-Zyklus, ich fuhr erstmals nach Bergisch Gladbach – und einige Jahre danach hatten wir eine wunderschöne Hörspiel-Edition veröffentlicht.

In »Weiterplanung für Andromeda« ging es um das Jahr 2002 und eine Konzeption von Robert Feldhoff. Wir hatten damals vor, neue Taschenbücher zu produzieren, die in Lizenz im Heyne-Verlag erscheinen sollten; die ersten Planungen werden in dieser Kolumne beleuchtet.

Die direkte Fortsetzung dazu erschien unter dem Titel »Robert informiert über den Schattenspiegel«; ich schreibe in dieser Kolumne über die weiteren Arbeiten an dem Heyne-Sechsteiler. Er sollte in den Nuller-Jahren übrigens zu einem unserer großen Erfolge werden, der mehrfach nachgdruckt und als Paperback verwertet wurde, den es jetzt auch als Hörbuch und E-Book gibt.

Keine Kommentare: