30 Juni 2011

Schwitzen in der Zirbelstube

Es war in den letzten zwei Jahren einer meiner meist angeklickten Blogbeiträge: der über die fünf nackten Männer in der Sauna in Erding. Offensichtlich suchen viele Menschen im Netz nach der Begriffskombination »nackte Männer«.

Vor wenigen Tagen war ich endlich in der Zirbelstube drin. Endlich mal in der echten Männer-Sauna, endlich mal schwitzen an Biertischen und auf Holzbänken. Es musste sein, und immerhin waren wir nach zwei Jahren wieder in der wunderbaren Therme in Erding.

Die Sauna war voll, einige Dutzend nackte Männer drückten sich buchstäblich Arsch an Arsch. Mir lief die Brühe herunter, und als der junge Mann in T-Shirt und kurzer Hose reinkam, freute ich mich richtig.

Er stellte zuerst Biergläser auf den Tisch, jeder schnappte sich eins. Dann bekam jeder eine Flasche mit eisgekühltem Erdinger Weißbier, allerdings in der alkoholfreien Version. Das schmeckte so lecker, das war sensationell – und ich mag eigentlich kein alkoholfreies Bier.

Danach lief mir die Brühe erst recht herunter. Ich schwitzte so, wie ich wohl noch nie in meinem Leben geschwitzt hatte. Insofern funktionierte der Bier-Aufguss. Und eines ist klar: Wenn ich wieder nach Erding komme, werde ich wieder in der Zirbelstube sitzen.

Keine Kommentare: