14 November 2009

Immer noch 2001


Ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich um 1980 in der Kreissparkasse am Marktplatz stand und »Verrechnungsschecks« bestellte (jüngere Leser, die nicht mehr wissen, was das ist, mögen den Begriff bitte googeln). Ich war 16 Jahre alt und eigentlich viel zu jung dafür.

Und als der Bankangestellte fragte, warum ich denn das bräuchte, sagte ich: »Ich möchte bei 2001 was bestellen.« Er grinste wissend, nickte und händigte mir nach einigem Papierkram die Verrechnungsschecks aus.

Der Bankangestellte war Motorradfahrer und damit wohl ebensosehr »Gegenkultur« wie ich in meiner naiven Antihaltung zum Großteil der Welt um mich herum. Und einen Teil dieser alternativen Denkweise bot ein Versandhandel mit Sitz in Frankfurt an – seit 1980 war ich Kunde bei »Zweitausendeins«, und ich kaufte dort billige Vinylscheiben, preiswerte Bücher und auch Comics.

Bis heute bin ich Kunde bei dem Versandhaus, auch wenn ich genügend Bücher und Platten habe und auf Sonderangebote eigentlich nicht angewiesen sein möchte. Aber ich lese nach wie vor gern das Merkheft, und ich gehe gern in den örtlichen »2001«-Laden, wo ich im Keller stöbere.

Mathias Bröckers hat darüber ein Buch geschrieben. Der Autor und Redakteur schreibt in »Zweitausendeins. Der Versand. 40 Jahre danach« über die Geschichte eines Unternehmens, das in der 68er-Revolution anfing, das zeitweise viele Leute prägte und das es heute immer noch gibt.

Ein bißchen Selbstbeweihräucherung ist dabei, aber das ist völlig in Ordnung. Immerhin darf sich der Versand feiern lassen, und ich habe die kleine Chronik – nicht mal hundert Seiten im Taschenbuchformat – mit viel Vergnügen gelesen.

Soooo lang ist das schon wieder her? Angesichts der Tatsache sollte ich glatt mal wieder einige Bücher bestellen ...

1 Kommentar:

Gurney hat gesagt…

Das erste Mal wurde ich als Schüler Kunde bei 2001, als Käufer der "Walgesänge", mittlerweile die meistverkaufte Naturgeräusche-Platte bzw. -CD der Welt.
Vom Laden in Frankfurt war ich eher enttäuscht. Alles durcheinander und chaotisch. Nur fürs Stöbern geeignet.