21 Dezember 2008

Christen-Theater

Man muß die Bundeszentrale für politische Bildung nicht mögen, aber zu respektieren ist sie: Die Zeitschriften und Bücher, die dort verlegt werden, liefern Grundlagen - und über die kann man dann ja auch diskutieren. Wehe aber, wenn da mal jemand seine Meinung äußert.

Jetzt hat eine Schülerzeitung, die von der Bundeszentrale co-finanziert wird, gewagt, eine Meinungsäußerung zu den Hardcore-Christen loszulassen. Evangelikale seien nicht schlimmer als Moslems oder genauso schlimm; den Rest kann man sich ja denken.

Religiöses Wahnwitz gibt's überall: Je mehr Religion, desto schlimmer. Die Auswüchse sieht man dann in irgendwelchen Gegenden, wo Hardcore-Moslems regieren (siehe Afghanistan unter den Taliban oder sonstige Horror-Geschichten); ich bin aber sicher, dass die Hardcore-Christen ähnlichen Quatsch einführen würden, ließe man ihnen den freien Willen. Insofern ist es berechtigt und vor allem richtig, vor beinharten Jesus-Fanatikern zu warnen.

Aber dann gab's Prügel: Die Jesus-Vereine liefen und laufen Sturm. Die Deutsche Evangelische Allianz und andere Gruppierungen überschlagen sich vor Anti-Begeisterung. Mittlerweile rudert die Bundeszentrale zurück, wo sie bloß kann, anstelle die Meinung offensiv zu vertreten.

Das sind ja mal wieder schöne Vorweihnachtstage.

Keine Kommentare: