14 Dezember 2008

Zeigefinger-SF und Moderatorenschelte

Wieder mal ein Seminar in Wolfenbüttel; ich schätze, daß ich jetzt schon zum fünfundzwanzigsten Mal in der ehrwürdigen Stadt war, um dort Autorinnen und Autoren ein wenig über das Verfassen von Science Fiction und anderen Texten zu erzählen. Natürlich machte ich das nie allein, und so war es auch an diesem Wochenende: Mein Co-Dozent war am Wochenende des 11. bis 13. Dezember 2008 der Autor Frank Borsch, dessen SF-Trilogie »Alien Earth« zu Recht von positiver Kritik nur so überschüttet wird.

Elf Autorinnen und Autoren nahmen diesmal teil; die Vorkenntnisse waren unterschiedlich, und die Erwartungen waren ebenfalls nicht die gleichen. Von Freitag nachmittag bis Sonntag mittag wurden sie von uns mit Aufgaben traktiert, diskutierten wir über Texte oder hielten kurze »Referate« über die Abläufe in einem Verlag, das korrekte Setzen von An- und Abführungszeichen oder die Verdienstmöglichkeiten von Heftromanautoren.

Ich selbst finde solche Seminare ebenfalls sehr spannend. Wenngleich ich als Dozent auftrete, lerne ich selbst aus solchen Gesprächen enorm viel. Und in diesem Fall reise ich mit einer Idee im Gepäck zurück in den Süden, aus der möglicherweise in absehbarer Zeit eine Kurzgeschichte werden könnte.

Keine Kommentare: