29 Juli 2008

Madstateworld mit viel Emotion

Aus Karlsruhe und Umgebung stammen Madstateworld, eine Band, die ich schon seit einigen Jahren kenne. Live haben sie mich zweimal enttäuscht, das war mir immer zu viel »lala« und zu wenig »echtem« Punk, was immer das sein mag; auf Platte ist das dann doch was anderes.

Schon die zwei CDs, die ich zu Hause habe, waren ganz anständig. Mit »Routine Kills« gibt es seit etwa 2006 oder so eine EP mit vier Stücken, die von den Jungs eingespielt wurden – die Platte bekam ich erst im Frühjahr 2008 in die Finger, was natürlich nicht gerade für mein Engagement in Sachen Punkrock aus Karlsruhe spricht.

Musikalisch ist das ganze Emopunk, ohne daß ich das jetzt als Schimpfwort meine. Der Sound ist rockig und treibend zugleich, die Stimme des Sänger sehr rauh; die Band erinnert im weitesten Sinne an Bands aus Gainesville, Florida, und könnte locker bei No Idea Records erscheinen. Respekt! – da hat das kleine, aber feine Label Red Lounge Records eine unauffällige, aber dennoch gute Band im Stall.

Keine Kommentare: