Die aktuelle Ausgabe des OX-Fanzines flatterte mir dieser Tage ins Haus, heute schaute ich sie mir endlich mal durch. Auf dem Titelbild der Nummer 173 sieht man Hot Water Music, die ich früher sehr mochte, und im Innenteil gibt es die neue Folge meines Fortsetzungsromans »Der gute Geist des Rock’n’Roll«. In diesem hält sich der Ich-Erzähler in einem Archiv auf, das sich unter dem Dach eines Verlagsgebäudes befindet.
Das Archiv, das ich in dieser Folge schildere, gab es so nie. Ich kannte in den 80er-Jahren die Zeitungsarchive der Lokalausgabe der »Südwest-Presse«, für die ich damals arbeitete. Das ist auch schon vierzig Jahre her; 1983 fing ich als freier Mitarbeiter an.
Das Archiv ähnelt ein wenig – ich kann es ja gestehen – den Räumen auf dem Dachboden des Verlags, für den ich seit den 90er-Jahren tätig bin. Ich erinnere mich noch gut an mein Staunen, als ich die Unmengen von Schätzen aus Papier und Pappe in ab 1992 erstmals sehen durfte. Heute gibt es das alles nicht mehr.
Aber klar, wir haben es bei diesem Text mit einem Roman zu tun, nicht mit einer seriösen Biografie. Und der Ich-Erzähler möchte ein wenig mehr über die Vergangenheit herausfinden. Dass er zu dieser Gelegenheit einen Schnaps trinken muss, damit hat er nicht gerechnet. Aber so konnte ich den Archiven meiner Vergangenheit eine kleine literarische »Verewigung« verpassen …
1 Kommentar:
Wer mehr über die aktuelle Ausgab 173 dex OX-Fanzines wissen möchte, gehe auf die Internet-Seite des OX und lese dort nach.
Hier:
https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-173
Kommentar veröffentlichen