23 Februar 2021

Kinderbuch-Klassiker, künstlerisch umgesetzt

Der Autor Roald Dahl verfasste haufenweise Geschichten und auch einige Romane, die mit phantastischen Motiven spielten. »Hexen hexen« zählt zu seinen Kinderbuch-Klassikern, und es lag nahe, daraus einen Comic zu machen. Dieser erschien 2020 im Reprodukt-Verlag, und dazu gab es beim Gratis-Comic-Tag 2020 auch ein kostenloses Heft.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Ich tat mich sehr schwer mit dem Comic. Pénélope Bagieu hat das Kinderbuch in einen Comic umgesetzt, der bewusst »krakelig« wirkt. Die Zeichnungen sind unsauber, die Farbgebung ist verschwommen. Mir ist klar, dass das als »künstlerisch« gilt, aber ich kann damit nicht viel anfangen.

Die Geschichte des kleinen Mädchens, das lernt, mit Hexen umzugehen und ihr schreckliches Verhältnis zu Kindern zu entlarven, ist nach wie vor gelungen. Die Zeichnungen sind nichts für mich: zu künstlerisch wahrscheinlich. Aber gut: Ich muss ja auch nicht alles mögen – es wird sicher genügend Leute geben, die den Stil mögen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über die »Hexen hexen«-Version erfahren möchte, den verweise ich direkt auf die Seite des Reprodukt-Verlages, wo es auch eine Leseprobe gibt. Hier:

https://www.reprodukt.com/Produkt/comics/hexen-hexen/