30 November 2020

Mal wieder Feine Sahne Fischfilet

Zu den bekanntesten Bands im deutschsprachigen Raum, die Punkrock und artverwandte Musik spielen, zählen Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern. Im vergangenen Jahrzehnt wurde die Band immer populärer, füllte zuletzt Hallen und große Festivals, trat aber auch immer bei den einschlägigen Polit-Veranstaltungen gegen rechtsradikale Umtriebe auf.

Ich habe dieser Tage mal wieder »Scheitern & Verstehen« angehört, die 2012 als dritte große Platte veröffentlicht worden ist. Auf allen elf Stücken zeichnet sich das ab, was die Band erfolgreich gemacht hat: Die Stücke sind schmissig und melodisch, die Blasinstrumente setzen immer wieder Akzente, und die Texte sind jederzeit verständlich und nachvollziehbar.

In den Texten geht es um das Herumsitzen mit Freunden (»Heute Nacht werden wir lachend um die Häuser zieh'n«), um das Feiern (»Tanzen, kotzen, Feierei«) und um die Grundlage fürs Punkrock-Dasein (»Punk heißt gegen's Vaterland, das ist doch allen klar«). Man kann also nicht behaupten, die Band sei immer politisch; sie ist viel öfter schunkelig unterwegs und lädt zur feuchtfröhlichen Party ein.

Womöglich wäre die Band nicht so populär geworden, wenn sie nicht ins Visier von Polizei und Staatsschutz gelangt wäre. Weder musikalisch noch textlich ist sie besonders auffällig – was ich nicht negativ meine. Dass sie für jüngere Leute das sind, was in den 90er- und Nuller-Jahren wohl die Toten Hosen für viele waren, ist da folgerichtig.

Ich kann mir eine Platte wie »Scheitern & Verstehen« jederzeit anhören. Das ist gefälliger Punkrock, der gut ins Ohr geht und mich unweigerlich dazu bringt, mit dem Kopf zu wackeln oder beschwingter durch die Wohnung zu gehen. Passt also!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ein richtig ausführlicher Artikel über Feine Sahne Fischfilet findet sich auf der Wikipedia; da kann jeder dann auch die Geschichte der Band nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feine_Sahne_Fischfilet

Die Internetseite von FEINE SAHNE FISCHFILET enthält haufenweise Informationen, Bilder und Videos. Hier:
https://feinesahnefischfilet.de/

Wer die Band FEINE SAHNE FISCHILET noch nicht, findet bei YouTube haufenweise Musik von der Band. Hier ist das Stück »Komplett im Arsch« von der Platte »Scheitern & Verstehen«, die ich hier besprochen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=3-Oe1XzxCw8