26 November 2020

JazzCore aus den späten 80er-Jahren

Ich sah die Band mit dem coolen Namen Geteilte Köpfe ein einziges Mal; es war zu Beginn der 90er-Jahre, und sie trat – wenn ich mich recht erinnere – als Vorgruppe von NoMeansNo auf. Das passte gut, weil man den Sound der Band als JazzCore betrachtete und sie damit in eine ähnliche Schublade wie die Kanadier steckte. (Die Indiepedia bezeichnet die Band als »New Wave Jazz«, was zumindest Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre kein Mensch sagte.)

Dieser Tage hörte ich mir mal wieder die Platte »hitting the past« an, die 1989 veröffentlicht wurde. Sie ist ganz schön vertrackt; da ist wenig Punk und Hardcore zu hören, das geht in der Tat wesentlich stärker in eine »jazzige« Richtung.

Die Sängerin hat eine klare Stimme, die sie mal zu einem »schönen Singen« bringt, dann zu eher abgehackten Zeilen. Die Musik schwingt zwischen break-lastigem Hardcore und jazzigen Tönen, in denen ein Saxophon, eine Trompete oder auch mal ein Akkordeon eingesetzt werden; das klingt gelegentlich melodisch-rockig, dann wieder driften die Stücke in einen hektischen Ton ab.

Ganz ehrlich: Das war eine Platte, bei der ich dachte, die würde nicht mehr funktionieren – ich hatte sie seit gut einem Dutzend Jahren nicht mehr angehört. Doch sie ging angenehm ins Ohr, sie ist sehr abwechslungsreich, wenngleich sie ohne jeglichen »Hit« auskommt.

Und natürlich stecke ich die Band und ihre Schallplatten weiterhin ins Punk-Regal und nicht zu den anderen Platten. Schließlich war die Attitüde damals schon eher »Hardcore« und nicht gerade »Wave«, was immer das in diesem Kontext bedeuten sollte ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine kurze Geschichte zur Band GETEILTE KÖPFE gibt es auf der Seite der Indiepedia. Hier:
https://www.indiepedia.de/index.php?title=Geteilte_K%C3%B6pfe

Von der Band GETEILTE KÖPFE gibt es so viel auf YouTube nicht zu finden. Hier ist das Stück »Figures« von der Platte »hitting the past«, die ich besprochen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=acmr_IQWyuw