25 August 2020

Zum Fußballgucken in den Keller

In meinem Urlaub flatterte mir die aktuelle Ausgabe des OX-Fanzines ins Haus. Auf der Nummer 151 der Zeitschrift für Punkrock, Hardcore und artverwandte Klänge sind die mittlerweile auch schon alten Herren von Napalm Death zu sehen. Da passt ein alter Herr wie ich gut in den Inhalt des Magazins ...

Von mir ist in dieser Ausgabe die Folge 26 meines Fortsetzungsromans enthalten. In »Der gute Geist des Rock'n'Roll« geht es diesmal vor allem um Fußball; der Ich-Erzähler sitzt in einem Kellerlokal und will sich das Halbfinalspiel zwischen den Deutschen und den Engländern anschauen – gemeint ist die Europameisterschaft im Fußball im Sommer 1996.

Um den persönlichen Hintergrund kurz herzustellen: Ich war während dieser EM tatsächlich oft in diversen Lokalen von Karlsruhe unterwegs, um die Spiele anzuschauen. In dem genannten Kellerlokal, das natürlich ein reales Vorbild hat, habe ich allerdings nie Fußball geguckt; dort spielten in den fünfziger Jahren wirklich Jazz-Kapellen auf, und dort sah ich irgendwann auch Bands wie Razzia. Aber das ist ein anderes Thema ...

Keine Kommentare: