29 August 2020

Das Jahr 2020 im Seminar

Der Titel des diesjährigen Seminars in Wolfenbüttel ist in mancherlei Hinsicht vielsagend: »Das Jahr 2020 – wie es sein könnte.« Als wir den Titel festlegten, dachte niemand auch nur entfernt an eine Pandemie, und das Wort Corona bezog ich ausschließlich auf die Sonne. Unser Schwerpunkt ist diesmal so etwas wie »kontrafaktische Historie« oder eben Alternativwelten-

Wir machen diesmal vergleichsweise viele Vorträge in diesem Wochenende. Am Freitag hielt ich einen kleinen, eher improvisierten Einführungsvortrag zum Thema Alternativwelten: Seit wann gibt es diese Literaturrichtung, welche wichtigen Romane und Themengruppen gibt es eigentlich? Am Samstagmorgen ergänzte ich das Ganze durch einen kleinen Vortrag zu drei wichtigen Science-Fiction-Romanen, die von der Prämisse ausgehen, dass die Deutschen den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben.

Kathrin Lange erzählte am Samstagmittag in einem Vortrag, wie sie einen ihrer aktuellen Romane – ein Fantasy-Jugendbuch – konzipiert hatte. Das zeigte den Autorinnen und Autoren dann auch, welche Richtungen sie beim Weltenbau und bei der Figurenfindung einschlagen konnten. Und am Abend ergänzte die Autorin ihre heutige Präsenz durch eine Einführung in das Autoren-Schreibprogramm Papryus.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Welche drei wichtigen Science-Fiction-Romane waren das?

Enpunkt hat gesagt…

Deighton: SS-GB
Harris: Vaterland
Dick: Das Orakel vom Berge