10 September 2019

Ein Monkeeman mit viel Irland

Die Band Monkeeman gibt es seit schon seit Beginn der Nuller-Jahre. Mit wechselnden Musikern hat der aus Wilhelmshaven stammende Ralf Lübke diverse Tonträger aufgenommen – ich habe zuletzt die Platte mit dem schönen Titel »Lo-Fi Against Low Lifes« angehört. Diese enthält zwölf gelungene Stücke mit viel Gitarren-Pop und ganz winzigen Punkrock-Spuren, die allesamt gut ins Ohr gehen und eine große musikalische Bandbreite abdecken.

Was ich spannend dabei finde: Drei der Musiker stammen aus Irland – es handelt sich also um eine Band, die über Ländergrenzen hinausreicht. Das macht die Musik letztlich auch. Man schöpft aus dem reichen Feld des Gitarren-Pop, lässt es gelegentlich ein wenig krachen, setzt aber ansonsten auf gelungene Melodien.

Da kann auch mal ein funkiger Bläsersatz schräg ins Stück pusten, meist tragen die klare Stimme des Sängers und die angenehmen Gitarren die Stücke. Firlefanz gibt es hier keinen, überproduziert ist nichts, bewusst »oldschool« bleibt man aber auch nicht. Das ist alles sehr gelungen, lässt sich schön anhören und passt meist zu den ruhigeren Momenten im Leben.

Ich kannte den Monkeeman vorher tatsächlich nur vom Namen her, hatte bislang keine Platten von ihm und seiner Band gehört. Wahrscheinlich sollte ich das ändern ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Stücke von Monkeeman gibt es natürlich auch auf Bandcamp – hier kann man zwei Songs aus der besprochenen Platte anhören:
https://rookierecords.bandcamp.com/album/lo-fi-against-low-lifes-2

Die Website der Band enthält Beispiele für Musik, zeigt Videos und verlinkt auf andere Seiten:
http://www.monkeeman.de