23 September 2016

Lebendiger Blick auf Malta

Malta ist eine Insel, die mich schon immer reizt, die ich aber noch nie besucht habe. Deshalb schaute ich mir mit viel Interesse das kleine Buch »Vanished Inside« an. Es erschien in einem ungewöhnlichen Querformat, was die Fotos schön zur Geltung bringt, und besteht eben aus Fotos und persönlichen Eindrücken des Autors.

Ich mag solche Eindrücke ja, schreibe sie selbst gern auf. Deshalb fiel mir der Zugang zu dem Buch sehr leicht. Mit den Fotos hatte ich auch keinerlei Probleme: Sie zeigten keine touristischen Bilder, weisen nicht auf Sehenswürdigkeiten oder Hotels hin, sondern stellen Menschen ins Zentrum. Die Fotos wirken unverstellt und lebensnah, die persönliche Art der Menschen wird somit gut vermittelt.

Das Buch schwächelt bei den Texten. Sie sind zwar persönlich gehalten und vermitteln durchaus Eindrücke, sind mir aber zu fragmentarisch. Okay, das Buch nennt sich im Untertitel »Private Preview«, und das kann ich sogar unterschreiben – aber für jemanden wie mich, der noch nie die Insel besucht hat, steckt zu wenig an Informations- oder Unterhaltungswert in den Texten.

Es sind keine Kurzgeschichten, die eine unterhaltsame Geschichte servieren, und es sind keine Reportagen, die mir Informationen vermitteln; es wirkt häufig wie Auszüge aus einem Tagebuch, sehr persönlich zwar, aber dadurch ein wenig abschottend. Aber es kann mir ja wirklich nicht alles gefallen ...

(Der Bezug des Buches ist nicht ganz einfach. Wenn man sich dafür interessiert, wird man es kaum im regulären Buchhandel finden. Die Website von p.machinery mag aber weiterhelfen – von dort habe ich das rund 100 Seiten starke und ohne Seitenzahlen auskommende Buch erhalten.)

1 Kommentar:

My. hat gesagt…

Ich hatte vor längerer Zeit Gunnar Boehme die Restbestände seines selbst produzierten Buches abgenommen, weil er das Geld brauchen konnte und ich es hatte. Ich habe jetzt noch zwei (in Worten: 2) Exemplare des Werkes, und ich denke, das ist der Rest, dann ist das Buch endgültig ausverkauft. Wer eines dieser beiden Ex.e haben möchte, schickt mir einfach eine Mail über michael[öff]haitel.de. Adresse nicht vergessen. Und wer etwas bezahlen möchte (nominell kostet das Büchlein EUR 17,50), der darf dies tun; ich leite das Geld allerdings an Gunnar weiter.

LG My.

P.S.: Das Buch ist teuer? Ja. Es war auch teuer in der Produktion. Auf Malta gibt es kein Print on Demand oder Ähnliches. Und selbst Digitaldruck ist dort immens viel teurer als bei uns im deutschen Lande.