30 Januar 2016

Ein Split mit viel Punkrock

Das Label Ghost Highway Recordings kommt aus der spanischen Hauptstadt Madrid, hat sich dem klassischen Punkrock verschrieben und veröffentlichte in den vergangenen Jahren haufenweise »kleine« Platten. Dazu zählt auch die Split-EP der Bands Scott Deluxe Drake und The Gee Strings – während ich von der ersten Band noch nie gehört hatte, ist mir die zweite Band seit vielen Jahren bekannt.

Teilweise covern sich die Band dabei gegenseitig: Auf jeder Seite findet sich je ein eigenes Stück sowie eines, das die andere Band interpretiert. Das ist natürlich eher für die Spezialisten; stünde es nicht irgendwie dabei, wäre ich nicht selbst draufgekommen ...

Scott Deluxe Drake stammen aus den USA, irgendwie aus Portland, Oregon, und sie wirken stärker im Rock'n'Roll verankert; hier dominiert eine rauhe Männerstimme. Das rattert und rockt und macht richtig Spaß.

Besser finde ich die Gee Strings, die ich auch schon gelegentlich live gesehen habe. Die Band klingt stets nach 1977, macht das ganze aber so frisch und gut – und das seit Jahren! –, dass ich nur ehrfurchtsvoll meinen nicht vorhandenen Hut ziehen kann.

Es gibt wohl personelle Überschneidungen zwischen beiden Bands – also bot sich so eine Split-Platte an. Und die ist echt cool geworden. Die schick gestaltete EP hat eine Auflage von nur 220 Exemplaren, ist also ein echtes Sammlerstück, aber erfreulicherweise kann man sich die Musik eh bei Bandcamp anhören.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Seite des Labels, auf der sich haufenweise weitere Informationen finden:
www.ghosthighwayrecordings.com


Wer sich die beiden coolen Punkrock-Bands im Internet anhören mag, schaue sich ihre Bandcamp-Seite an:
https://ghosthighwayrecordings.bandcamp.com/album/split-7-scott-deluxe-drake-the-worlds-strongest-men-thee-gee-strings