11 Dezember 2013

Tolkien im Blick

Immer mal wieder beklagen sich irgendwelche Menschen im Fernsehen darüber, wieviel Unfug in Blogs zu lesen sei und wie dumm denn Blogger seien. (Gestern beim Rumzappen landete ich bei irgendeiner dieser überflüssigen Talkshows, für die unsereins dann seine Gebührengelder abdrücken muss, und da jammerte ein Fernseh-Promi über Blogger, genau in diesem Ton.) Manchmal aber ist es lohnenswert, in Blogs zu lesen – man lernt was dazu.

Ganz frisch ist ein Artikel im sowieso gut lesbaren Blog »Lake Hermannstadt«. In diesem Artikel geht Christoph Jarosch auf die unterschiedliche Rezeption des Tolkien-Werkes ein, das dieses in den USA und in Europa genießt.

»Merkwürdige Geschöpfe« ist ein Artikel, wie ich ihn mag: in sich schlüssig, gut geschrieben, sauber zitiert und mit einer gewissen Ironie. Zudem lerne ich glatt noch etwas dabei. Sehr schön. Hiermit empfohlen!

1 Kommentar:

Frank Böhmert hat gesagt…

Ja, da stehen immer mal wieder gute Sachen drin! Und gut sind sie zumeist dann, wenn die Kiefermuskeln des Blogschreibers ihren lockeren Tag haben ...