15 Februar 2012

Lärm mit Handbremse

Die Band Noise Capital macht Alternative Rock der modernen Art: mit wuchtigen Gitarren und einer fetten Produktion, mit englischsprachigen Texten und einer Mixtur aus rockig-knalligem Sound sowie Emo-Geplänkel. Wer so etwas als Emo-Rock bezeichnen möchte, ist sicher nicht falsch beraten.

Ich hörte ihre CD »Ghost Army« mit den zehn Stücken durchaus gern an, stellte aber nach zweifachem Anhören fest, dass das alles nicht so richtig knallte. Die vier Jungs können mit ihren Instrumenten umgehen, das klingt auch alles nicht schlecht; es ist aber alles so brav, so angenehm, dass es mich nicht mitreißt.

»Kompromisslos arrangiert und gespielt« nennt das die Promo-Information des Labels, und das stimmt wahrscheinlich sogar. Ich nenne es »gut gemachter Hardrock für das Jahr 2012«, hake die Band unter »klingt gut, ist aber langweilig« ab und schenke die CD jemandem weiter, der sich hoffentlich dafür begeistern kann – es dürfte genug Fans dafür geben.

Keine Kommentare: